Wenn Sie innerhalb des Kantons Bern umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse online melden.
So melden Sie Ihre neue Adresse
Schritt1
Legen Sie Ihre bisherigen Dokumente bereit, z.B.:
- Lernfahrausweis
- Führerausweis
- Schiffsführerausweis
- Fahrzeugausweis
- Schiffsausweis
Schritt2
Teilen Sie uns Ihre neue Adresse innert 14 Tagen online mit. Wir können diese frühestens zwei Wochen vor dem Gültigkeitsdatum entgegennehmen und bearbeiten.
Sie erhalten ein Begleitschreiben mit dem Hinweis, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen.
Adressänderung: Online-Formular
Hinweis: Der Führerausweis im Kreditkartenformat (FAK) muss bei einer Adressänderung nicht eingesendet werden.
Schritt3
Die Fotomustertafel zeigt Ihnen die Anforderungen, falls ein neues Passfoto notwendig ist.
Schritt4
Senden Sie uns Ihre Unterlagen im Original zusammen mit dem ausgedruckten Begleitschreiben und Formular. Sie brauchen keinen neuen Versicherungsnachweis für Ihre Fahrzeuge.
Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA
Schermenweg 5
Postfach
3001 Bern
Hinweis: Während wir Ihre Ausweise ändern, dürfen Sie in der Schweiz ohne die eingeschickten Dokumente fahren.
Schritt5
Wir senden Ihnen die neuen Ausweise zu.