Logo Kanton Bern / Canton de BerneStrassenverkehr & Schifffahrt

Neue Adresse melden

Wenn Sie innerhalb des Kantons Bern umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse online melden.

So melden Sie Ihre neue Adresse

Schritt
1

Legen Sie Ihre bisherigen Dokumente bereit, z.B.:

  • Lernfahrausweis
  • Führerausweis
  • Schiffsführerausweis
  • Fahrzeugausweis
  • Schiffsausweis

Schritt
2

Teilen Sie uns Ihre neue Adresse innert 14 Tagen online mit. Wir können diese frühestens zwei Wochen vor dem Gültigkeitsdatum entgegennehmen und bearbeiten.
Sie erhalten ein Begleitschreiben mit dem Hinweis, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen.

Adressänderung: Online-Formular

Hinweis: Der Führerausweis im Kreditkartenformat (FAK) muss bei einer Adressänderung nicht eingesendet werden.

Schritt
3

Die Fotomustertafel zeigt Ihnen die Anforderungen, falls ein neues Passfoto notwendig ist.

Fotomustertafel

Schritt
4

Senden Sie uns Ihre Unterlagen im Original zusammen mit dem ausgedruckten Begleitschreiben und Formular. Sie brauchen keinen neuen Versicherungsnachweis für Ihre Fahrzeuge.

Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA
Schermenweg 5
Postfach
3001 Bern

Hinweis: Während wir Ihre Ausweise ändern, dürfen Sie in der Schweiz ohne die eingeschickten Dokumente fahren.

Schritt
5

Wir senden Ihnen die neuen Ausweise zu.

Mehr zum Thema

  • Neuen Namen oder Heimatort melden

  • Kantonswechsel

  • Aus dem Kanton Bern wegziehen

  • Gebühren

Seite teilen