Logo Kanton Bern / Canton de BerneStrassenverkehr & Schifffahrt

Neuen Namen oder Heimatort melden

Haben Sie geheiratet oder sind Sie eingebürgert worden? Bitte melden Sie uns eine Änderung von Name oder Heimatort innert 14 Tagen.

So melden Sie die Änderung Ihrer Daten:

Schritt
1

Legen Sie Ihre bisherigen Dokumente bereit, z.B.

  • Lernfahrausweis
  • Führerausweis
  • Schiffsführerausweis
  • Fahrzeugausweis
  • Schiffsausweis

Schritt
2

Erstellen Sie eine Kopie eines amtlichen Dokuments mit neuem Namen und/oder Heimatort, z.B.

  • schweizerischer Eheschein
  • Familienbüchlein
  • Niederlassungsbewilligung
  • Namenserklärung
  • Pass
  • Identitätskarte
  • Ausländerausweis etc.

Schritt
3

Wenn Ihre Meldung einen Lernfahr- oder Führerausweis betrifft, füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus und legen Sie ein farbiges Passfoto gemäss Fotomustertafel bei.

Schritt
4

Wenn Ihre Meldung einen Fahrzeugausweis oder einen Schiffsausweis betrifft, benötigen Sie einen neuen Versicherungsnachweis:

Versicherungsnachweis bestellen

Schritt
5

Senden Sie die Unterlagen an die folgende Adresse:

Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA
Zulassung Fahrzeugführer/innen
Schermenweg 5
Postfach
3001 Bern

Schritt
6

Wir senden Ihnen die neuen Ausweise zu.

  • Gebühren

Seite teilen