Das Anmelden Ihres Schiffes wird auch Einlösen oder Immatrikulation genannt. Dabei erhalten Sie Ihren Schiffsausweis und die Schiffsnummernschilder. Grundsätzlich müssen alle Schiffe eingelöst werden, welche länger als 250 cm sind.
So melden Sie Ihr Schiff an
Schritt1
Ist das Schiff motorisiert oder hat eine Segelfläche von mehr als 15m2, ist es versicherungspflichtig. Bitten Sie Ihre Versicherung, einen Nachweis für Ihre Haftpflichtversicherung an uns zu übermitteln.
Schritt2
Füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus.
Schritt3
Haben Sie alle Dokumente?
Schritt4
Auf der zweiten Seite des Anmeldeformulars finden Sie zusätzlich eine Checkliste.
Senden Sie uns alle notwendigen Unterlagen per Post.
Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA
Schifffahrt
Schermenweg 5
Postfach
3001 Bern
Schritt5
Wir senden Ihnen den neuen Schiffsausweis und je nach Geschäftsfall die Schiffsnummernschilder zu.
Schritt6
Falls das Schiff vorher schon im Kanton Bern eingelöst war, übernehmen Sie grundsätzlich die bestehenden Schiffsnummernschilder. Sind diese nicht mehr vorhanden oder schlecht lesbar, bestellen Sie neue. Erfahren Sie mehr dazu unter: