Was ändert für die Theorieprüfung?
In der Basis-Theorieprüfung wird künftig überprüft, ob die Kandidatinnen und Kandidaten zwischen Fahrerassistenzsystemen und Automatisierungssystemen unterscheiden können. Konkret müssen sie die drei Auswirkungen der Systeme verstehen:
«informierend und warnend», «kontinuierlich unterstützend» und «temporär eingreifend». Zu diesem Zweck sind jeweils 2 Fragen pro Fragenbogen vorgehsehen.
Was ändert für die praktische Führerprüfung?
Die praktische Fahrprüfung wird ab 1. Juli so angepasst, dass die zur Prüfung antretenden Junglenker:innen folgende drei Punkte beherrschen müssen: Erstens müssen sie die im Prüfungsfahrzeug verbauten Fahrerassistenzsysteme kennen. Zweitens müssen sie diese korrekt anwenden. Und drittens müssen sie deren Grenzen und Risiken kennen und verstehen.
Für Motorräder werden zusätzlich prüfungsrelevante Fahrerassistenzsysteme definiert. Dabei handelt es sich um jene Systeme, die einen nachweislichen Einfluss auf Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss haben (z.B. Fahrmodi).